Ausflug mit dem Bus zur Abtei Königsmünster Meschede
„Eingeladen zum Fest des Glaubens“
Dieses Jahresmotto hat uns in den letzten Monaten in den Gemeinden unseres Seelsorgebereiches begleitet. Bei Gesprächen und in Gebeten haben wir uns mit unserem Glauben auseinandergesetzt. Beim gemeinsamen Feiern der Messe haben wir die Einladung Gottes zum Fest angenommen und konnten erleben, dass Gottes Einladung kein leeres Wort ist, sondern dass er es ernst meint und uns alle ohne irgendeine Vorleistung liebt und uns in seiner Hand hält und trägt.
Gott liebt uns und seine Liebe ist eine unendliche, absolut bedingungslose und erlösende Liebe. In dieser Liebe haben wir Zukunft und Hoffnung und können mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist unseren Glauben feiern. Und wir tun dies gemeinsam, als Gemeinde, denn wer glaubt ist nie allein! Wir sind als Gemeinschaft in seiner Hand. Diese Gemeinschaft möchten wir gerne zum Abschluss des Jahresthemas noch einmal ganz deutlich werden lassen und gemeinsam einen Weg/eine Fahrt des Glaubens miteinander unternehmen.
Ziel ist das Benediktinerkloster Königsmünster in Meschede im Sauerland. Das Kloster als Ort des Gebetes und intensiver Spiritualität und als Ort des mit der Welt geteilten Christentums, an dem wir Gottes Einladung noch einmal in besonderer Weise annehmen können.
In der Abtei Königsmünster leben die Mönche nach der Regel des heiligen Benedikt. Vor 1500 Jahren verfasst, gibt sie auch heute noch Orientierung und Rahmen für ein Leben als Christ. Ora et labora - so wird diese Mönchsregel kurzgefasst und drückt damit aus, dass die Arbeit und die Sorge um den Lebensunterhalt für die Benediktiner ebenso wichtig sind wie das Gebet. Heute leben 52 Mönche im Alter von 24 bis 92 Jahren in der Abtei. Arbeitsfelder sind z. B. die Schmiede, Tischlerei, Töpferei und die Weberei, aber auch Küche, Metzgerei, Bäckerei und Käserei. Auch ein Gymnasium gehört zur Abtei. Bei all dem ist die Abteikirche der Mittelpunkt des Klosters. Immer wieder wird der Tag durch Zeiten des Gotteslobes unterbrochen, zu dem die Mönche in der Kirche zusammenkommen.
Der Seelsorgebereich Dormagen-Nord lädt Sie alle zum Besuch der Abtei Königsmünster in Meschede ein:
am Samstag, den 16. November 2024.
Abfahrt mit einem Bus der Firma Gilbach ist um 8.45 Uhr an der Haltestelle am Feuerwehrhaus in Nievenheim.
In Meschede werden wir nach der Ankunft gemeinsam eine Messe in der Klosterkirche feiern.
Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen in der Abteigaststätte.
Um 14 Uhr Möglichkeit zur Teilnahme an einer Führung durch das Kloster.
Danach bis zur Abfahrt des Busses kann im Abteiladen gestöbert werden.
Rückkehr nach Nievenheim wird gegen 19 Uhr sein.
Anmeldung bis zum 9. November in den Pfarrbüros.
Kosten für Busfahrt und Führung: 25 Euro. Bei Anmeldung bitte angeben, ob Mittagessen in der Abteigasstätte gewünscht wird (auf eigene Kosten: 19 Euro für Eintopf mit Dessert).
Lassen wir uns durch diese Fahrt als Gemeinde von Gott einladen zum Fest des Glaubens,
um aus der gemeinsamen Auseinandersetzung Impulse und die erforderliche Kraft zu schöpfen, den Glauben -
auch über die Monate des Jahresthemas hinaus - im alltäglichen Leben umzusetzen.